TINA WANNINGER*

Logopädie

Logopädin
*selbständig in Bürogemeinschaft

Telefon: 0351- 424 11 888

Mail: info@logopaedie-wanninger.de

WAS IST LOGOPÄDIE?

In der Logopädie werden Kinder und Erwachsene bei Störungen der Kommunikation, der Sprache, des Sprechens, der Stimme und des Schluckens behandelt.

Ziel ist die Kommunikationsfähigkeit und die soziale Teilhabe im Alltag zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die unterschiedlichen Krankheitsbilder erfordern jeweils ein individuelles, am Patienten orientiertes Vorgehen. Eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen, pädagogischen Fachkräften sowie gegebenenfalls eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Therapeutengruppen weiteren Stellen ist ein wichtiger Teil der Behandlung.

Logopädische Therapieleistungen können nach Absprache mit dem behandelnden Arzt in den Praxisräumen, als Hausbesuch ,oder in Institutionen (z.B. Integrationseinrichtungen, Seniorenheime) erbracht werden.

WIE ERHALTE ICH LOGOPÄDIE?

Die logopädische Therapie wird vom jeweiligen Facharzt verordnet (z.B. Kinderarzt, Neurologe, HNO-Arzt, Allgemeinmediziner, Zahnarzt/Kieferorthopäde). Die Krankenkassen übernehmen die Behandlung von Kindern. Erwachsene, ohne Beitragsbefreiung, tragen den gesetzlichen Eigenanteil von 10%. Über Leistungen für privatversicherte Patienten beraten wir Sie gerne.

Logopädie für Kleinkinder, Kinder & Jugendliche mit

  • Saug- und Fütterstörungen
  • Myofunktionellen Störungen
    (z.B. fehlender Mundschluss, infantiles Schluckmuster,
    begleitend zur Kieferorthopädischen Behandlung)
  • Entwicklungsbehinderungen
    (z.B. Morbus Down, Prader-Willi-Syndrom,
    Autismus-Spektrum-Störung)
  • Hörstörungen (z.B. Goldenhar-Syndrom, CI-Patienten)
  • Stimmstörungen (z.B. Schreiknötchen)
  • Late Talker
  • Sprachentwicklungsstörungen
    (z.B. Sprachverständnis, Wortschatz,
    Artikulation/Lautbildung oder Grammatik)
  • Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Logopädie für Jugendliche & Erwachsene mit

  • Stimmstörungen (z.B. durch beruflich hohe Stimmbelastung)
  • Neurodegenerativ bedingten Sprach-, Sprech- und
    Schluckstörungen (z. B. nach Schlaganfall, Morbus Parkinson,
    Multiple Sklerose)
  • Schluckstörungen (z.B. nach Tumorerkrankungen, Operationen)
  • Hörstörungen

Zusatzangebote

Sie wollen Ihr Kind in seiner sprachlichen Entwicklung unterstützen, oder sind nicht sicher, ob Ihr Kind eine logopädische Therapie benötigt? Nutzen Sie unsere Experten-Angebote

HET – Heidelberger Elterntraining

Das HET – Heidelberger Elterntraining zur Sprachförderung wurde von Frau Dr. Anke Buschmann entwickelt und im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie auf seine Wirksamkeit geprüft. Es richtet sich an alle Eltern und Bezugspersonen von jungen Kindern, die Schwierigkeiten im Spracherwerb haben. Ziel ist es, einen bewussten, sprachfördernden Umgang mit dem Kind zu erarbeiten und ihm so das Sprechenlernen zu erleichtern. Es benötigt keine extra Material, sondern findet in alltäglichen Situationen Anwendung. Es ist wichtiger, die vielen kleinen Gesprächsmomente beim Essen, Spielen, Anziehen usw. zu nutzen und bewusst auf die sprachlichen Äußerungen des Kindes einzugehen, als künstliche Lernsituationen zu erschaffen.

* Vorab findet ein ausführlicher Anamnese- und Diagnostiktermin statt
* Das Training (ohne Kinder) findet in einer Kleingruppe von max. zehn Personen statt
* Es finden 4 bis 7 Termine (ca 1,5-2h) im 2-Wochen-Rhythmus statt
* Nach 6 Monaten findet eine Nachschulung statt
* Zum Training erhalten allen Familien ein Skript mit den Trainingsinhalten

Late-Talker = „Spätsprecher“ ?! Was ist das?
Betrifft es auch mein Kind?

Sie erhalten Informationen zur kindlichen Sprach entwicklung und
den wichtigsten „Meilensteinen“, Spielideen für zu Hause sowie
praktische Tipps zu sprachförderlichem Verhalten im Alltag:

  • Die kindliche Sprachentwicklung
  • Sprachförderliches Verhalten im Alltag
  • Spielideen
  • 3 Einheiten à 60 Min.

Logopädische Diagnostik – braucht mein Kind
eine logopädische Therapie?

  • Anamnesegespräch und logopädische Befunderhebung
  • Tipps für das häusliche Üben
  • Ausführlicher Diagnostikbericht
  • 2 Einheiten à 45 Min

Seminare, Workshops oder Einzelcoaching für:
* pädagogische Fachkräfte zur Sprachentwicklung, -förderung und Mehrsprachigkeit im Kita-Alltag – zertifizierte Sprachreich-Trainerin
* Eltern zur Sprachentwicklung, Sprachförderung inkl. Buchvorstellungen für Kinder von 0-6 Jahren
* Personen in „Sprechberufen“ zur ökonomischen Stimmnutzung,- pflege und Atmung
* Pflegefachkräfte und Angehörige von Patienten mit Schluckstörungen oder neurodegenerativen Erkrankungen
* Vorschulkinder zur individuellen Vorbereitung auf die Einschulung

Zu meiner Person

VITA

Nach meinem Realschulabschluss 1995 absolvierte ich eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in Würzburg. Zur Verbesserung meiner Englisch- Kenntnisse war ich von 1998 bis 1999 als Au pair für 2 kleine Jungen in Kalifornien, USA tätig. Anschließend arbeitete ich bis 2006 in der Tourismusbranche in Irland, Frankreich und Deutschland.
Von 2006 bis 2009 absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in der Berufsfachschule für Logopädie in Würzburg. Nach der Geburt unseres Sohnes Laurenz und dem Umzug nach Dresden war ich 2010 bis 2011 angestellte Logopädin in Dresden. Von 2011 bis 2018 war ich für das Bundesprogramm „Schwerpunkt Kitas“ und „Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ in einer Integrations-Kita des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen tätig. Von 2013 bis zur Eröffnung meiner eigenen Praxis arbeitete ich ebenfalls als freiberufliche Logopädin in Dresden für mehrere Praxen.
In dieser Zeit konnte ich meinen Erfahrungsschatz in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen vertiefen und meine Arbeitsschwerpunkte festigen.
Meine Mitgliedschaft im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl) bietet mir die Integration und Nutzung eines Netzwerkes, welches kontinuierlich neue fachliche und gesetzliche Informationen sowie logopädisch relevante Fort- und Weiterbildungen liefert. So stelle ich eine Arbeit auf aktuellem und wissenschaftlichen Stand sicher.

FORTBILDUNGEN

2021 das SZET-Konzept Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren
2021 Update Aphasietherapie
2021 ausgeprägte Aphasiestörungen
2020/2021 HET Ausbildung zum Heidelberger Elterntrainer
2020 VED – Verbale Entwicklungsdyspraxie
2020 Novafon Webinare  – Dysarthrie; Craniomandibuläre Dysfunktion CMD,  Facialisparese
2019 Musiktherapie bei Demenz
2019 Manuelle Schlucktherapie 2
2018 Manuelle Schlucktherapie 1
2017 Therapie bei Demenz
2016 KommAS! Kommunikation bei Autismus-Spektrum-Störung
2015 Atemtherapie
2014 Kindersprachtherapie in Anlehnung an S.I.
2014 FST -Fütterstörungen
2013 Lesestark -Mit Sprache spielen
2013 Moderations- und Visualisierungstechniken

2012 Mehrsprachigkeit als Entwicklungschance und Normalität
2012 Wenn die Sprache laufen lernt
2012 Sprachreich-Trainer 1 & 2
2011 Qualifizierung Frühe Chancen – Sprache & Integration
2010 Dysphagie – Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen
2010 Myofunktionelle Therapie nach A. Kittel